Was ist in Notfällen zu tun?
Trotz aller therapeutischen Bemühungen kann es zu Notfällen und Krisen kommen. In solchen Situationen sollten Sie nicht warten und sich als unser/e Patient/Patientin so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen. Wir bemühen uns, Sie mit einem Mitglied unseres Teams oder einer vermittelnden Person in Verbindung zu bringen.
Versuchen Sie zuerst Ihre Therapeutin oder Ihren Therapeuten über die entsprechende Telefonnummer zu erreichen. Sie kennen Ihre Situation am besten und können Ihnen somit am ehesten angemessene Hilfe bieten.
Ist Ihr/e behandelnde/r Therapeut/in bei einer Krise nicht unmittelbar erreichbar, dann hinterlassen Sie bitte unbedingt eine Nachricht unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer Situation auf der Combox oder schreiben eine Email. Bitte prüfen Sie die Sprechzeiten Ihrer Behandlungsperson.
In Notfällen kontaktieren Sie bitte zusätzlich Ihren Hausarzt resp. Ihre Hausärztin.
Ausserhalb der regulären Sprechzeiten oder wenn Sie niemanden erreichen können, wenden Sie sich bitte an das Psychiatrische Notfalltelefon Biel/Bienne unter 0848 000 660 oder Ärztlichen Notfalldienst unter 0900 900 024 (1.95/min ab Festnetz)
Zusätzlich stehen Ihnen die weiteren Angebote der medizinischen und psychiatrischen Krisen- und Notfallversorgung sowie der spezialisierten Beratungsstellen zur Verfügung.